Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

Johann Sebastian Bach

(1685 - 1750)

Drei Choralvorspiele über

"Nun komm, der Heiden Heiland"

(BWV 659 - 661)

Passacaglia und Fuge c-Moll

(BWV 582)

Martin Forciniti

wurde in Horstmar/Westfalen geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er bereits mit 5 Jahren. Der Lehrer August Storp, Organist der Heimatkirche, führte ihn gleichzeitig behutsam an die Orgel. Bereits mit 13 Jahren spielte Forciniti regelmäßig Konzerte und Gottesdienste.

Forciniti studierte an der Hochschule für Musik Detmold und an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Gesang, Orgel und Kirchenmusik. Er absolvierte das A-Examen, die Reifeprüfung und das Konzertexamen für Orgel sowie das Musiklehrerexamen.

Er arbeitete mit bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, unter anderem beim BBC, beim Deutschlandfunk und der ARD, insbesondere dem hr. Verschiedene Meisterkurse führten ihn zu Daniel Roth, Nicolas Kynaston und Albert de Klerk.

Rege Konzerttätigkeit entfaltete er in Deutschland, Europa und Israel. Dabei entstanden einige CD-Aufnahmen mit ihm als Sänger, Dirigent, Pianist und Organist. Martin Forciniti ist Lehrbeauftragter für künstlerisches Orgelspiel an der Universität Kassel. Er ist Lektor und Herausgeber bei einem Kasseler Verlag für Kirchenmusik. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gattung des Kunstlieds. Das Repertoire Martin Forcinitis umfasst die Gesamtwerke aller bekannten Komponisten von Frühbarock bis zur Moderne. Das Engagement für die zeitgenössische Musik nimmt häufig einen großen Stellenwert bei der Programmgestaltung ein. Zurzeit befindet er sich im musikwissenschaftlichen Promotionsverfahren an der Universität Siegen.