Tag für Pastorale Innovation 2019

Tag für Pastorale Innovation im Bistum Fulda

Vergabe von Preisen

Gewinnerprojekt „Theologie am Fass – Gott, Bier und Poetry“

Fulda (bpf). Am Samstag, 26. Oktober, veranstaltet das Bistum Fulda einen „Tag für Pastorale Innovation 2019“ in der Zeit von 9.30 bis 16.30 Uhr im Morgensternhaus in Fulda. „Die Kirche bedarf einer Spiritualität des beständigen Hinausgehens“, hat Papst Franziskus einmal gesagt. In diesem Sinne richtet sich der Fortbildungstag an haupt- und ehrenamtlich aktive Frauen und Männer und will fachliche Einsichten aus der Innovationsforschung und Kirchenentwicklung anbieten. „Darüber hinaus gibt es konkrete Ideen und praktisches Handwerkszeug“, betont die zuständige Referentin Simone Twents vom Seelsorgeamt der Diözese, die den Tag leitet. Wichtig sei auch der Austausch mit anderen Ideenentwicklern. „Es geht um die Vision einer leidenschaftlichen Kirche, die – vom Geist Gottes bewegt – hinausgeht.“ Bischof Dr. Michael Gerber stellt zudem heraus: „Es geht um einen Kulturwandel!“ Bei der Anmeldung kann man sich für zwei „Experten-Panels“ entscheiden. Davon werden vier angeboten: von Florian Sobetzko (Aachen) zu „Effectuation und Nutzerorientierung“, von Torsten Huith (Dortmund) zu „Kreativem Denken“, von Dr. Georg Plank (Graz) zum Thema „Vitalisierende und willkommen heißende Gemeinden“ und von Gabriele Viecens (Hildesheim) zu „Charismenorientierung und dienender Leitung.

„An diesem Tag präsentieren wir auch die Ergebnisse des Wettbewerbs für pastorale Innovation im Bistum Fulda“, unterstreich Twents. Exemplarisch für viele innovative Projekte in der Diözese werden sechs Gewinner mit Preisen bedacht und vier weitere ausgezeichnet. Mit 2.500 Euro bedacht wird das Gewinnerprojekt „Theologie am Fass – Gott, Bier und Poetry“ von Kaplan André Lemmer und Team aus Gelnhausen; jeweils 1.500 Euro Preisgeld erhalten: das Projekt „Daheim – unterm Walnussbaum“ des Familienkreises „SymPaarTisch“ um Paul Kowalski aus Kalbach, „Musik und Kultur in der Elisabethkirche“ von Marcus Leitschuh aus der Pfarrei St. Elisabeth Kassel, das „Light up the Dome“-Festival der katholischen City-Pastoral in Fulda mit Bernadette Wahl, das „Jail House College“ der Gefängnisseelsorge in der JVA Hünfeld mit Diakon Dr. Meins Coetsier und das Projekt „Kirche vor Ort – wir gehen zu den Menschen“ der Pfarrei St. Franziskus Bebra-Rotenburg um Pfarrer Andreas Schweimer. Die vier weiteren hervorgehobenen Projekte sind die „Stammtischgespräche“ zu Kirchenthemen der Pfarrei St. Goar Flieden, die „Osterkartenaktion“ der Pfarrei Mariä Geburt Bieber, das Hausbesuchsprojekt „Werde Jünger“ der Kirchengemeinde St. Peter u. Paul in Marburg für den Stadtteil Wehrda und das integrative Musicalprojekt „Kirche geht Herrenhaus“ der Pfarrei Eichenzell in Zusammenarbeit mit antonius Mensch.

Die Jury der Preisverleihung bestand aus Dr. Markus-Liborius Hermann, Referent für Evangelisierung, Verkündigung und Katechese in der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) der Deutschen Bischofskonferenz, Eva Rudolf, Rundfunkredakteurin im Bistum Fulda, Daniel Rempe, Referent für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen, Ordinariatsrat Pfarrer Thomas Renze, Seelsorgeamtsleiter im Bistum Fulda und Mitglied der Steuerungsgruppe des Bistumsprozesses 2030. Kriterien für die Auswahl der Projekte waren die Frage nach lebendigen Erfahrungen mit Jesus und dem Evangelium in der heutigen Lebenswelt, Zugehen auf Menschen außerhalb der klassischen Kerngemeinde, Willkommenskultur der Gemeinde, Kooperation mit Trägern aus Kultur und Gesellschaft und flexible sowie partizipative Arbeitsweise.

Anmeldungen zum „Tag für Pastorale Innovation“ können online, per E-Mail oder per Post erfolgen bei der Abteilung Seelsorge, Referat für pastorale Innovation, Bischöfliches Generalvikariat, Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-294 oder -427, E-Mail: innovation@bistum-fulda.de , Internet: www.innovation-bistum-fulda.de .

15.10.2019