Pfarrer Breidbach 80 Jahre

Fulda (bpf). Oberstudienrat i. K. Geistlicher Rat Pfarrer Franz-Peter Breidbach kann am 9. April seinen 80. Geburtstag begehen. Er wurde 1940 in Fulda geboren und besuchte ab 1946 zunächst die Adolf-von-Dalberg-Schule. 1950 wechselte er für drei Jahre ans Fuldaer Domgymnasium, später besuchte er die Winfriedschule, an der 1961 sein Abitur ablegte. Im selben Jahr nahm Breidbach das Studium der Theologie an der Theologischen Hochschule in Fulda auf. Die Priesterweihe im empfing er am 22. Juli 1967 im Fuldaer Dom durch Bischof Adolf Bolte. Danach war er als Kaplan in Rasdorf und Petersberg tätig. Anschließend wirkte er insgesamt 25 Jahre als Lehrer für Religion an der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda. Erzbischof Dr. Johannes Dyba ernannte Breidbach mit Wirkung zum 1. August 2000 zum Pfarrer der Gemeinde St. Laurentius in Ufhausen. Zusätzlich arbeitete er in der Seelsorge in Soisdorf mit. Pfarrer Breidbach war viele Jahre als Standesleiter der Schönstatt-Mädchenjugend auch in der Jugendarbeit, speziell in der Vorbereitung des „Fests des Glaubens“, sehr engagiert. Von 2002 bis 2007 war er zudem stellvertretender Dechant des damaligen Dekanates Eiterfeld. Im Juni 2009 ernannte ihn Bischof Heinz Josef Algermissen in Anerkennung seiner Verdienste zum Geistlichen Rat. Im August 2012 trat Pfarrer Breidbach in den Ruhestand.

01.04.2020