Online-Seminar zur Handyproduktion und Kongo

Herzliche Einladung zum Online-Webinar: „Saubere Handys und der Bürgerkrieg im Kongo“ am 10. Juni  von 18 bis 19.30 Uhr. Referentin ist Manuela Vosen vom Hilfswerk missio in Aachen.

In diesem Webinar wird die Bedeutung des Erzes Coltan bei der Produktion unserer Handys beschrieben, der Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg in diesem Land verdeutlicht und vor allem politische Rahmenbedingungen für sichere Herkunftsnachweise vorgestellt. Mit der Kampagne „Goldhandys“ engagiert  sich missio für faire Produktionsbedingungen und unterstützt Frauen und Familien im Kongo.

Das Webinar wird von der Diözesanstelle missio in Kooperation mit der Abteilung Erwachsenenbildung im Bistum Fulda angeboten.

Das Katholische Hilfswerk missio setzt sich im Rahmen der Aktion Schutzengel „Für Familien in Not. Weltweit.“ dafür ein, dass führende Handyhersteller sicherstellen, dass ihre Handys kein Coltan aus Konfliktregionen der Demokratischen Republik Kongo verwenden, mit dem der Krieg finanziert wird.

Das Seminar wird Online mit MS-Teams stattfinden. Die Anmeldung bitte mit E-Mailadresse an: missio@bistum-fulda.de

09.06.2020