Ehevorbereitungskurse im Bistum Fulda finden wieder statt

Freie Plätze für Brautleute auf dem Weg zur kirchlichen Hochzeit

Fulda (bpf). Für Brautleute, die kirchlich heiraten wollen, bietet das Bistum Fulda ab sofort wieder Ehevorbereitungskurse an. Die eintägigen Veranstaltungen in Präsenz- oder Onlineform sollen ein Angebot an Paare sein, sich inmitten dieser herausfordernden Zeit einen Tag für sich und ihre gemeinsame Zukunft zu nehmen. Fern von organisatorischen Fragen rund um die Hochzeit blickt jedes Brautpaar während des Kurstages persönlich auf das Miteinander und die Kommunikation, geht Fragen und Erfahrungen des Glaubens im Sakrament der Ehe auf die Spur und erhält Anregungen für den Ablauf des Traugottesdienstes. Erfahrene Kursleiterinnen und Kursleiter der Familien- und Beziehungspastoral im Bistum Fulda freuen sich, die Brautleute auf diesem Weg punktuell begleiten zu können. Es sind auch jene Paare herzlich zum Vorbereitungskurs eingeladen, die ihre kirchliche Trauung ins kommende Jahr verschoben haben.

Da die Kurse inhaltlich paarzentriert gestaltet werden, d. h. es wenig Austausch mit anderen Paaren gibt, werden bei den Präsenzveranstaltungen die Abstands- und Hygieneregeln sowie die jeweiligen Schutzkonzepte der Veranstaltungsorte eingehalten. Zudem nehmen nicht mehr als sieben Paare an einem Ehevorbereitungskurs teil.

An folgenden Terminen für Präsenzveranstaltungen in Fulda gibt es noch freie Plätze: Samstag, 27. Juni, und Samstag, 22. August. Beim Onlinekurs sind am Sonntag, 5. Juli, noch Plätze frei. Weitere Informationen und Anmeldung unter E-Mail: seelsorge@bistum-fulda.de oder Tel. 0661/87-353 sowie www.ehevorbereitung.bistum-fulda.de.

16.06.2020