Internationaler Orgelsommer 2020

Internationaler Orgelsommer 2020

Fulda (bpf). Am 5. Juli beginnt wieder der „Internationale Orgelsommer im Fuldaer Dom“, der bis 30. August vierzehntäglich sonntags um 16.30 Uhr stattfindet. Die Eröffnung am 5. Juli wird von Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser selbst gestaltet.

Maurice Duruflés Suite op. 5 ist eines der spektakulärsten Orgelwerke. „Das erste Stück daraus eignet sich hervorragend zur Eröffnung eines Konzertes und öffnet einen weiten Raum, sowohl klanglich als auch in der Expressivität“, betont der Domorganist. Diese Stimmung spanne den Bogen zur 5. Symphonie von Vierne, der längsten seiner Orgelsymphonien, die mit einem jubilierenden Finale schließe. Johann Sebastian Bachs Choralbearbeitung „Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr“ erklinge dazwischen und sei durchaus als Motto des Konzertes zu verstehen.

Am 19. Juli wird das Konzert von Paolo Crivellaro (Berlin), am 2. August von Johannes Zeinler (Hamburg/Wien), am 16. August von Dominique Levacque (Paris) und am 30. August von Thomas Lacôte (Paris) bestritten. Der Eintritt kostest 9 Euro (erm. 5 Euro). Die Konzertefinden jeweils im Rahmen des „Kultursommers Main-Kinzig-Fulda“ statt.

01.07.2020