Priesterweihe im Fuldaer Dom: Samstag, 12. September

Priesterweihe

Priesterweihe im Fuldaer Dom: Samstag, 12. September - Livestream auf bistum-fulda.de

Fulda/Hünfeld (bpf). Bischof Dr. Michael Gerber wird am Samstag, 12. September, zwei Diakone zu Priestern weihen: Diakon Kai Scheffler aus der Pfarrei St. Michael in Michelsrombach (Diakonatspfarrei: St. Peter Fritzlar) und Diakon Patrick Vey von der Kongregation der Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria (OMI). Vey stammt aus der Pfarrei St. Nikolaus und St. Valentin in Steinau-Steinhaus. Die Priesterweihe erfolgt um 10 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst im Hohen Dom zu Fulda.

Die Priesterweihe war aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden. Wegen der geltenden Hygienebestimmungen können nur geladene Gäste im Dom zugelassen werden. Alle anderen Gläubigen sind eingeladen, sich im Gebet mit den Weihekandidaten zu verbinden. Zudem wird eine Gottesdienst-Teilnahme über den Livestream des Bistums möglich sein (www.bistum-fulda.de).

Die Schola des Jugendkathedralchors unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber singt Chorsätze aus der Missa Pueri Cantores Treverensis sowie von M. Vulpius und Chr. Tambling. Die Orgel spielt Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Hinweis für die Presse:

Wegen des besonderen Charakters der Weihehandlung hat das Bistum Fulda für die Priesterweihe einen autorisierten Fotografen beauftragt, der interessierte Redaktionen im Anschluss an die Feier mit Fotos beliefern wird. Es wird daher um Verständnis gebeten, dass weitere Fotografen während des Gottesdienstes und der Priesterweihe nicht fotografieren können. Filmaufnahmen sind bei dem Weihegottesdienst grundsätzlich ausgeschlossen.

Bitte teilen Sie der Abteilung Kommunikation (Tel. 0661/87-355; kommunikation@bistum-fulda.de) bis Freitag, 11.September, 12 Uhr mit, an welche E-Mail-Adresse die Fotos im Anschluss an die Feier geliefert werden sollen. Nach dem Gottesdienst kann wieder frei fotografiert werden. Insbesondere besteht die Möglichkeit, gegen 12 Uhr Bischof Gerber mit den Neugeweihten Fotos zu machen.

04.09.2020

Redaktion: Robert Eberle