Orgelkonzerte im Fuldaer Dom

(Transkription Jean Henri d’Anglebert,

1629 - 1691)

Christian Tarabbia

hat sein Studium in Orgel und Orgelkomposition am Konservatorium Cantelli in Novara abgeschlossen und sich danach an der Städtischen Musikschule „Claudio Abbado“ in Mailand in der Orgelklasse bei Lorenzo Ghielmi spezialisiert.

Er hat zahlreiche, von international bekannten Lehrern gehaltene Fortbildungskurse besucht, wie L. F. Tagliavini, J. C. Zehnder, P. D. Peretti, H. Vogel, L. Lohmann und J. D. Christie.

Seit  2002 ist er Cheforganist der berühmten Orgel Dell‘ Orto e Lanzini der Stiftskirche Santa Maria in Arona, als Nachfolger von Paolo Crivellaro, und seit 2005 ist er künstlerischer Direktor des internationalen, jährlich stattfindenden Orgel-Festivals von Arona und des Konzertzyklus zur Aufwertung historischer Orgeln „Orgel-Streifzüge auf dem Gebiet der Provinz Novara“.

Er hat Orgelkonzerte in italienischen Städten und Festivals und international in Spanien, Deutschland, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Polen, der Slowakei, der Republik Tschechien, Estland, Österreich, Dänemark, Norwegen, Portugal, Schweden und Russland gegeben.

In den ersten Monaten des Jahres 2013 war er Organist einer Reihe von Konzerten in Australien (Melbourne, Sydney und internationales Orgelfestival von Ballarat).

Außerdem hat er als Solist an einem Projekt zur kompletten Aufführung der Konzerte für Orgel und Orchester von G. F. Händel teilgenommen, die er auch im Ausland mit örtlichen  Orchestern wiederholt hat.

Kürzlich hat er die CD „Die Farben des Nordens“ mit der Orgel der Stiftskirche von Arona aufgenommen, die dem barocken Repertorium der norddeutschen Schule gewidmet ist.

Seine Ausführungen wurden von Rai Tre Piemonte, verschiedenen italienischen lokalen Radiostationen, dem nationalen spanischen Fernsehen TVE, dem portugiesischen Fernsehen, dem nationalen polnischen Radio-Fernsehen und dem Sender für klassische Musik 3MBS von Melbourne innerhalb des Programms „Organ and Choral Music“ gesendet.