Kirche gemeinsam gestalten

Bischof Dr. Gerber und Katholikenratsvorsitzender Steffen Flicker rufen zur Pfarrgemeinderatswahl auf

Fulda, Geisa, Hanau, Kassel, Marburg (mz) ‚Kirche gemeinsam zu gestalten‘, dazu hat Bischof Dr. Michael Gerber gemeinsam mit dem Vorstand des Katholikenrates anlässlich der Pfarrgemeinderatswahl am 9. und 10. November bei einem Treffen mit dem Pfarrgemeinderat in Lütter aufgerufen. Die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat sei unverzichtbar und ein wertvolles Engagement . Hier Verantwortung zu übernehmen bedeutet nach den Worten des Bischofs, in der Gemeinde soziale und caritative Projekte zu initiieren, Gottesdienste zu gestalten und zu lebendigen Glaubensgesprächen einzuladen. Bereiche wie die Erwachsenenbildung, die Kinder- und Jugendarbeit belebe der Pfarrgemeinderat mit neuen Ideen und fördere die Pfarrgemeinschaft mit Festen und Feiern.

Verantwortung im Pfarrgemeinderat zu übernehmen sei, so Bischof Dr. Gerber, gegründet in der Berufung, die Menschen durch Jesus erfahren. Diese Berufung führe Menschen zu einem neuen Miteinander. Aufgabe des Pfarrgemeinderates sei es, diese Berufung sensibel wahrzunehmen und Menschen zur Gemeinschaft einzuladen.

Die kommenden Jahre stellen nach den Worten des Bischofs eine Zeit des Überganges dar. Für die Pfarrgemeinderatswahl im November sei es wichtig, jetzt Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die kommunikativ sind, Freude haben, Neues auszuprobieren, und Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde gestalten können. Gesucht werden Menschen, die Kontakte knüpfen können und auch über Pfarreigrenzen hinweg Projekte initiieren. Die Kirche wird sich in den kommenden Jahren – so sehen es die „strategischen Ziele“ des Bistums Fulda vor – als „Netzwerk pastoraler Orte“ verstehen. Dazu werden während der kommenden Amtszeit der Pfarrgemeinderäte sowohl auf diözesaner Ebene wie auch vor Ort wichtige Weichenstellungen vorgenommen.

Für den Vorstand des Katholikenrates lud der Vorsitzende Steffen Flicker zur Pfarrgemeinderatskandidatur ein. "Gemeinsam sind wir Kirche. Als Getaufte sind wir aus einem guten Grund dazu berufen, Kirche mitzugestalten und dem Evangelium ein Gesicht zu geben", betonte Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda. Der Pfarrgemeinderat biete die Möglichkeit, in einem starken Team zu arbeiten und die eigenen Erfahrungen einzubringen. "Es ist das gemeinsame Anliegen von Bistumsleitung und Katholikenrat, dass wir mit vereinten Kräften den Weg unseres Bistums in die Zukunft gestalten. Daher sind die diesjährigen Pfarrgemeinderatswahlen von besonderer Bedeutung. Alle Kandidatinnen und Kandidaten für diese Wahlen tragen in den nächsten Jahren entscheidend dazu bei, die Weichen für die Zukunft des pastoralen Angebots vor Ort zu stellen", so Steffen Flicker weiter.

Manuela Eismann, Sprecherin des Pfarrgemeinderates in Lütter, hat vor, im November wieder zu kandidieren. „Mir macht die Arbeit Spaß. Ich habe hier im Pfarrgemeinderat eine tolle Gemeinschaft. Wir sind ein junges Team mit vielen Ideen und haben auch jede Menge bewegt. Bei uns gibt es Arbeitskreise und wir haben die Aufgaben unter uns gut verteilt“, so Frau Eismann.

Auf die Herausforderungen der kommenden vier Jahre wies Seelsorgeamtsleiter Ordinariatsrat Thomas Renze hin. Pfarrgemeinderäte seien eine wesentliche Kraft, die mit Freude, Kompetenz, Mut und Kreativität dafür sorgten, dass die Kirche im Bistum Fulda „zusammen wachsen“ kann. Es gehe in den kommenden Jahren darum, in der Pastoral die Weichen für eine zukunftsfähige Kirche und eine glaubwürdige Glaubensverkündigung zu stellen.

Infos und Materialien zur Pfarrgemeinderatswahl gibt’s unter www.pfarrgemeinderatswahlen.de und bei der Geschäftsstelle des Katholikenrates, Tel. 0661/87467.

17.06.2019

Bischöfliche Pressestelle