Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Silbernes Priesterjubiläum

Fulda (bpf). Sein silbernes Priesterjubiläum kann am 25. Juni der Fuldaer Liturgiewissenschaftler Prof. Dr. Cornelius Roth (52) begehen. Er wurde 1995 im Hohen Dom zu Fulda durch Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Priester geweiht. Roth wurde am 28. Mai 1968 in Stuttgart geboren. Nach Abitur und Zivildienst in Sindelfingen trat er 1989 in das Fuldaer Priesterseminar ein und studierte Theologie und Philosophie in Fulda, Tübingen und Rom. Nach der Priesterweihe wirkte Roth als Kaplan und Pfarradministrator in Marburg. Ab Oktober 1997 studierte er in Freiburg/Breisgau weiter und promovierte bei Prof. Dr. Gisbert Greshake im Fach Dogmatik. Seine Dissertation trägt den Titel „Discretio spirituum – Kriterien geistlicher Unterscheidung bei Johannes Gerson“. Von September 2000 bis August 2014 war Roth zunächst als Subregens (bis 2002) und dann als Regens des Priesterseminars Fulda tätig. Von 2006 bis 2010 war Roth auch Ökumenereferent und Vorsitzender der Ökumenischen Kommission des Bistums Fulda. 2005 wurde ihm von Papst Benedikt XVI. der Titel „Kaplan Seiner Heiligkeit“ (Monsignore) verliehen.

 

Dr. Roth wurde von Bischof Heinz Josef Algermissen mit Wirkung vom 1. Oktober 2010 zum Ordentlichen Professor für Liturgiewissenschaft und Spiritualität an der Theologischen Fakultät Fulda ernannt. Schon seit 2001 war er Lehrbeauftragter für das Fach Spiritualität an der Theologischen Fakultät Fulda; ab dem Wintersemester 2007/2008 hatte er auch den Lehrauftrag für Liturgiewissenschaft inne. Seit dem Sommersemester 2007 ist Roth zudem am Katholisch-theologischen Seminar an der Philipps-Universität in Marburg mit dem Lehrauftrag für Liturgiewissenschaft betraut; hier nimmt er seit Dezember 2017 auch die Funktion des Prorektors und Leiters wahr. Seine Forschungsschwerpunkte reichen von der Verbindung von Liturgiewissenschaft und Spiritualität und weiteren pastoralliturgischen und liturgiegeschichtlichen Fragen bis hin zur Mystik des Mittelalters und zu Chancen und Grenzen der Internetliturgie. Im Januar 2014 wurde er an der Theologischen Fakultät Paderborn im Fach Liturgiewissenschaft habilitiert. Der Titel der Habilititationsschrift lautet „Liturgie in Geschichte und Gegenwart. Beiträge zur Liturgiewissenschaft aus systematischer, historischer und praktischer Sicht“. Seit 2016 ist Roth Berater der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit wirkt Roth seit 2014 auch als mitarbeitender Priester in der Innenstadtpfarrei Fulda in der Gemeindepastoral.

19.06.2020


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda