Akademieabend im Bonifatiushaus

Fulda. Am Donnerstag, 3. September, wird Prof. Dr. Benno Hafeneger im Bonifatiushaus zum Thema „Corona - Folgen für die junge Generation“ sprechen. Hafeneger ist Erziehungswissenschaftler (Universität Marburg) – seine Forschungsschwerpunkte sind Jugendbildung, Jugendkulturen und Rechtsextremismus. Die junge Generation ist von der Corona-Zeit, die noch nicht zu Ende ist, besonders getroffen. Es gab im Lockdown für sie Homeschooling, Onlinestudium und geschlossene Freizeiteinrichtungen. Jugendarbeit/-bildung fand nicht mehr statt und das Jugendleben war vorübergehend still gestellt. Mit den Lockerungen drängte es die junge Generation dann nach draußen, gab und gibt es Treffen auf öffentlichen Plätzen und es entwickelt sich eine - auch mit Problemen verbundene - Partyszene. Die Frage ist, wie diese Zeit und diese Erfahrungen die junge Generation prägen und ob es eine "Generation Corona" gibt, die lernen muss mit den Krisenerfahrungen umzugehen.

Unter Corona-Bedingungen ist eine namentliche Anmeldung erforderlich; es wird darum gebeten, dies unter info@bonifatiushaus.de bis zum 2. September zu tun. Eine Anmeldebestätigung wird dann als Eintrittsberechtigung dienen.

25.08.2020

Stabsabteilung Kommunikation