Priesterweihe im Bistum Fulda

Samstag, 22. Mai, Hoher Dom zu Fulda

Bischof Dr. Michael Gerber wird am Samstag vor Pfingsten, 22. Mai, die Diakone Philipp Schöppner (St. Laurentius, Neuhof-Giesel) und Johannes Wende (St. Peter, Fulda-Bronnzell) zu Priestern weihen. Die Priesterweihe erfolgt um 9.30 Uhr im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamtes im Hohen Dom zu Fulda.

Wegen der geltenden Hygienebestimmungen können nur geladene Gäste im Dom zugelassen werden. Alle anderen Gläubigen sind eingeladen, sich im Gebet mit den Weihekandidaten zu verbinden. Zudem wird eine Gottesdienst-Teilnahme über den Livestream auf www.bistum-fulda.de sowie über den Youtube-Kanal der Diözese möglich sein.

Am Vorabend der Priesterweihe findet zum Auftakt der Weihefeierlichkeiten in der Fuldaer Stadtpfarrkirche eine Vigil statt, die in eine nächtliche, eucharistische Anbetung übergehen wird. Diese Anbetungsnacht wird von Bischof Gerber zelebriert und beginnt um 20 Uhr. Die beiden Weihekandidaten werden darin Zeugnis darüber ablegen, warum sie den von ihnen gewählten Weg gegangen sind. Für die Vesper ist die vorherige Anmeldung über www.mein-kirchplatz.de notwendig.

Hinweise für die Presse:

Aufgrund des besonderen Charakters der Weihehandlung hat das Bistum Fulda für die Priesterweihe einen autorisierten Fotografen beauftragt, der interessierte Redaktionen im Anschluss an die Feier mit Fotos beliefern wird. Es wird daher um Verständnis gebeten, dass weitere Fotografen während des Gottesdienstes und der Priesterweihe nicht fotografieren können. Filmaufnahmen sind bei dem Weihegottesdienst grundsätzlich ausgeschlossen.

Bitte teilen Sie der Abteilung Kommunikation (Tel. 0661/87-355; kommunikation@bistum-fulda.de) bis Freitag, 21. Mai, 12 Uhr mit, an welche E-Mail-Adresse die Fotos im Anschluss an die Feier geliefert werden sollen.

18.05.2021