Fronleichnam: Bistum Fulda zeigt Film zu Bedeutung und Atmosphäre

Ein stimmungsvolles Hochfest

Fronleichnam: Bistum Fulda zeigt Film zu Bedeutung und Atmosphäre

Nach einem gelungenen Fronleichnamsfest mit neuem Prozessionsweg durch die Fuldaer Innenstadt zeigt das Bistum Fulda nun ein stimmungsvolles Video. Der Filmbericht transportiert die besondere Atmosphäre des Tages und erläutert die Bedeutung dieses Hochfestes.

Nach zwei Jahren der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie waren Mitte Juni wieder große Fronleichnamsfeste mitsamt Prozession möglich. In Fulda nahmen rund 3.000 Menschen an dem großen Festzug durch die Innenstadt teil. Nach einem Kathedralamt auf dem Domplatz ging die Prozession auf einer neuen Strecke zu den vier Altären am Bonifatius-Denkmal, auf dem Universitätsplatz und dem Buttermarkt sowie schließlich an der Stadtpfarrkirche.

Unterlegt mit stimmungsvollen Bildern erläutern Bischof Dr. Michael Gerber und Stadtpfarrer Stefan Buß in einem kurzen filmischen Nachbericht die Tradition und Bedeutung des Festes. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Ehrenamtlichen, die mit Blumenteppichen, festlich geschmückten Altären und Musik zur besonderen Stimmung des Tages beitragen.

Bereits Anfang Juni hatte das Bistum Fulda einen filmischen Nachbericht zum Bonifatiusfest präsentiert. Dabei standen vor allem die Tradition der Wallfahrten und ganz aktuell die Solidarität mit den Menschen in und aus der Ukraine im Mittelpunkt.

Video: Fronleichnam

22.06.2022