Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Für die Menschen in der Ukraine – Bistum Fulda hilft

Große Spendenbereitschaft ermöglicht Finanzierung humanitärer Hilfe

Die große Spendenbereitschaft und der bemerkenswerte Unterstützungswille der Öffentlichkeit machen es möglich: Das Bistum Fulda und seine Partner Caritas, Malteser und Kolping finanzieren mit den Mitteln aus dem Spendenkonto vielfältige und umfangreiche humanitäre Hilfsmaßnahmen für Geflüchtete und notleidende Menschen in der Ukraine.

Seit dem ersten Aufruf um Spenden für Unterstützungsmaßnahmen sind auf dem gemeinsamen Konto bereits über 130.000 Euro eingegangen – eine beachtliche Spendensumme für einen kurzen Zeitraum und ein starkes Zeichen von Solidarität und großer Hilfsbereitschaft. Das Bistum Fulda und seine Partner finanzieren nun mit den Spenden direkt und unbürokratisch konkrete Hilfsmaßnahmen vor Ort. Das funktioniert gut und effizient, weil es schon seit Jahren enge, persönliche Kontakt gerade zum Schwesterverband des Caritasverbandes für die Diözese Fulda in der Ukraine gibt.

Dank aus der Ukraine

In einem persönlichen Dankesbrief schreibt der Erzbischof von Ivano-Frankiwsk, Dr. Volodymyr Vijtyshyn: „In diesen schweren Zeiten für unser Land spüren wir große Einigung und Solidarität mit und in unserem Volk, das heute wie nie zusammenhält“.


Weiter berichtet der Erzbischof in dem Schreiben darüber, für welche Zwecke Spenden verwendet werden: „Wir haben unsere Verwaltungsgebäude (Priesterseminar, Jugendzentrum, Gymnasium, Bistumszentrum, Pfarrhäuser) für die Flüchtlinge geöffnet. Wir bieten kostenlose medizinische Untersuchungen in unserer bestehenden Ambulanz an. Außerdem versorgen wir Binnenflüchtlinge mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln. All diese Aktivitäten wären ohne Hilfe unserer Wohltäter nicht möglich, so dass wir Ihnen für Ihre große Leistung von Herzen dankbar sind!“


Für Maßnahmen vor Ort wurden bisher bereitgestellt:


Caritas Schwesterverband Ivano-Frankiwsk

Akute Flüchtlingshilfe, Evakuierungsmaßnahmen, 30.000 Euro

Erzeparchie Ivano-Frankiwsk
Ausstattung St. Lukas Hospital, 10.000 Euro


Erzeparchie (Bistum, Diözese) Sokal-Zhovkva

Eparchie Buchach

Caritas Spes Kharkiv

Für die Versorgung von Binnenflüchtlingen, 20.000 Euro

 

Hilfsgüter-Transporte

Das Bistum Fulda und seine Partner planen derzeit einen dritten Hilfsgüter-Transport in die Ukraine, der in der zweiten Juli-Hälfte starten soll.


Insgesamt zwei LKW-Transporte haben bisher stattgefunden: Der erste Transport wurde vom Malteser Hilfsdienst organisiert und konnte vor allem dringend benötigte Sachgüter wie Hygieneartikel, Medikamente und haltbare Nahrungsmittel überbringen. Mit einem weiteren Transport wurden Lebensmittel, Medikamente, Schlafsäcke, Decken, Zelte, vom Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda bereit gestelltes medizinisches Gerät sowie Pflegebetten aus Caritas-Beständen in die Ukraine gebracht.

 

Hilfsaktion geht weiter

Die Hilfe aus dem Bistum Fulda soll weitergehen. Caritas, Malteser Hilfsdienst, Kolpingwerk und Bistum rufen daher wiederholt zur Unterstützung und Spendenbereitschaft auf. Dazu steht diese Bankverbindung zur Verfügung:


Spendenkonto des Caritasverbandes für die Diözese Fulda

Sparkasse Fulda

IBAN DE64 5305 0180 0000 0002 20

Stichwort „Ukraine-Krieg Nothilfe“

 
 
 

24.06.2022


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda