Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Biblische Pflanzenwelt im Domgarten
 

Biblische Pflanzenwelt im Fuldaer Domgarten

Neue Bepflanzung zur Landesgartenschau / Entdeckungstour im Dommuseum

Zahlreiche Blumen, Heilpflanzen und Früchte haben vielfältige symbolische Bedeutung. Bereits in der Bibel werden einige von ihnen erwähnt. Anlässlich der aktuell in Fulda laufenden Landesgartenschau nehmen nun das Dommuseum und der vorgelagerte Domgarten die biblische Pflanzenwelt in den Blick.

Viele Bäume, Blumen und Heilpflanzen, denen in der christlichen Tradition ein besonderer Stellenwert zukommt, haben ohnehin bereits seit Jahrzehnten ihren festen Platz im Domgarten. Zur Landesgartenschau wurde der Garten an der Südseite des Fuldaer Doms nun um die Themenwelt der biblischen Pflanzen erweitert und ergänzt. So kamen mit Weizen, Gerste, echter Weinrebe, echter Feige, Granatapfel, Olive und Dattelpalme etwa die „sieben Pflanzen des Heiligen Landes“ hinzu.


Im Bereich einer ehemaligen Wildwiese sind zudem drei Kräuterbeete mit Gewürzen, Heilkräutern und den Pflanzen des „Würzwischs“ entstanden. Darüber hinaus wurde auch die barocke Terrassenanlage am Ende der zentralen Wasserachse restauriert und instandgesetzt. Sie steht künftig als stimmungsvoller Ort für kleinere Veranstaltungen zur Verfügung.

Viele Pflanzen, die eine religiöse Botschaft verkörpern, finden sich auch in Kunst und Architektur – sei es als Attribut einer mittelalterlichen Mariendarstellung oder als Zierde eines barocken Ornats. Begleitend zur biblischen Pflanzenwelt lädt daher auch das Dommuseum zu einer Entdeckungstour durch die Bildhauerei, Malerei, Textil-, Gold- und Silberschmiedekunst der Jahrhunderte ein, um die verborgenen Bedeutungen der Pflanzensymbole in der christlichen Kunst zu entdecken.


Zusammengefasst und erklärt wird diese biblische Pflanzenwelt in einem umfangreichen Flyer, der nun erschienen ist. Er liegt kostenlos im Dommuseum sowie im überdachten Eingangsbereich zum Domgarten aus. Das Dommuseum und der Domgarten liegen auf der Südseite des Fuldaer Doms. Der Zugang erfolgt über einen Torbogen in der Mauer links neben dem Zugang zum Dom.

 

07.07.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda