Sternsingerempfang in der hessischen Staatskanzlei

Sternsingerempfang in der hessischen Staatskanzlei

Ministerpräsident Bouffier empfängt Sternsinger

Fulda (bpf). Zum neuen Jahr haben Sternsingerinnen und Sternsinger aus den drei katholischen Bistümern in Hessen am 15. Januar  den Segen des neugeborenen Christus’ in die Staatskanzlei nach Wiesbaden gebracht. „Die Sternsinger, das ist eine der besten Sachen, die es überhaupt gibt!“ empfing Ministerpräsident Volker Bouffier die kleinen Königinnen und Könige erfreut.

Diözesanjugendpfarrer Alexander Best aus dem Bistum Fulda stellte zu Beginn die Sternsingergruppen vor und richtete ein Grußwort an den Ministerpräsidenten. Das Bistum Fulda wurde von Kindern aus den Pfarrgemeinden St Bonifatius und St. Ottilien, Fulda, vertreten. Begleitet von Pfarrer Markus Agricola, Franziska Weber und Steffen Jahn hatte sich die Gruppe bereits um 5:45 Uhr getroffen, um sich auf den Weg nach Wiesbaden zu machen. Vor dem Empfang wurde noch einmal kurz der Durchlauf geprobt, dann ging es los.

Anschaulich berichtete die Gruppe aus dem Bistum Mainz von ihren Erlebnissen beim Sternsingen. Doch nicht nur Lieder und Segenssprüche, sondern auch ernste Themen wurden von den Sternsingern angesprochen. So machten sie mit Plakaten deutlich, in wie vielen Ländern heute Krieg und Unfrieden herrschen. Als Zeichen des Friedens, den sie selbst unterstützen wollen, verteilten die Kinder selbstgefaltete Friedenstauben an die Erwachsenen, die am Empfang teilnahmen.

Zum Schluss brachten die Sternsinger aus Fulda den traditionellen Segen 20 * C + M + B + 20 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) am Eingang zur Staatskanzlei an. Ministerpräsident Bouffier dankte den Kindern, für den Segen. Er sei wichtig für ihn und alle anderen, die in der Staatskanzlei arbeiteten.

Die 62. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“. Im vergangenen Jahr hatten die Sternsinger bundesweit über 50 Millionen Euro gesammelt.

Bilder/Text: Bistum Fulda, BDKJ Fulda

16.01.2020