Mehr als 170 verheiratete Paare feiern gemeinsam Ehejubiläum

Gemeinsam durchs Leben

Mehr als 170 verheiratete Paare feiern gemeinsam Ehejubiläum

Die Treue halten in guten wie in schlechten Zeiten: Dass das keine leeren Worte, sondern echte Versprechen sind, haben 170 Ehepaare aus dem gesamten Bistumsgebiet am Samstag bei der Feier ihres Ehejubiläums bewiesen. Rund 7000 Ehejahre sind dabei im Fuldaer Dom zusammengekommen. Zudem wurde mit einem Spaziergang zum Thema „Orte der Liebe“ durch die Stadt Fulda, einer Domorgel-Führung sowie einer Foto-Session ein ganz besonderes Rahmenprogramm geboten.

In einem feierlichen Gottesdienst unter dem Motto „Gott sei Dank“ mit Bischof Dr. Michael Gerber blickten die Paare dankbar auf ihre gemeinsame Zeit zurück. Bereits vor dem Gottesdienst hatten die Eheleute die Möglichkeit, sich bei verschiedensten Führungen auf die Spurensuche nach der Liebe zu begeben. Im Anschluss kamen die Ehepaare zu einem gemütlichen Beisammensein und „Dankeschön“ im Refektorium und Kreuzgang des Priesterseminars zusammen.

Eheversprechen unter Gottes Segen stellen

Der Tag gab den Ehepaaren die Gelegenheit, ihre Dankbarkeit für das Kennenlernen, die Zweisamkeit, für eigene Kinder und die Familie, für wertvolle Augenblicke und Momente intensiver Begegnungen auszudrücken.

„Viele Paare sind seit Jahrzehnten zusammen und feiern ihr 50- oder 60-jähriges Jubiläum“, so Corinna Antochin, Referentin des Dezernates Familie und Beziehung im Bistum Fulda. „Es sind aber auch einige junge Paare dabei, die ihr Eheversprechen erneuern und unter Gottes Segen stellen wollen“.

„Wie ein Geschenk“

Die Einladung des Bistums Fulda zur Feier des Ehejubiläums wurde in diesem Jahr bei den Paaren wieder gerne angenommen: „Dass so viele Paare ihr Ehejubiläum feiern, fühlt sich wie ein Geschenk an“, bringt es Antochin auf den Punkt.

Im Jahr 2021 wurde die Feier des Ehejubiläums im Bistum zum ersten Mal angeboten. „Einige Paare hatten sich damals ein Angebot von Seiten des Bistums gewünscht. Seitdem sind jedes Jahr mehr Paare dabei – das ist wirklich toll“, so Antochin abschließend.

Alle Fotos: Bistum Fulda / R. Kunze

03.07.2023