Bischöfliches Kirchenmusikinstitut

Kirchenmusikalischer „Baukasten“ – auch nach Corona

Liebe Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker des Bistums Fulda!

Die Corona-Anweisungen des Bistums wurden zum 3. April aufgehoben. An ihre Stelle sind „Empfehlungen“ getreten, um sich und andere vor dem nach wie vor kursierenden Virus auch im gottesdienstlichen und kirchenmusikalischen Handeln bestmöglich zu schützen.

Es ist vielfach gar nicht möglich, nach langer Pause gleich mit voller Stärke wieder zu beginnen. Wir behalten deshalb unsere Ideensammlung nach wie vor als „Baukasten“ bei, um Ihnen Ideen und Anregungen zu geben – für das Singen entweder im „Kleinformat“ und mit einfachen Gestaltungsmitteln oder einfach mit Tips für neue Literatur, die Sie gut umsetzen können.

Wieder bedanken wir uns sehr herzlich bei allen, die uns in ihren Rückmeldungen weitere Ideen und Beispiele mitgeteilt haben, die in diese Sammlung eingeflossen sind! Vielen Dank auch an alle Kantorinnen und Kantoren, kleinen Ensembles, Sänger*innen und Instrumentalist*innen, Organistinnen und Organisten, für die große Dienstbereitschaft und Kreativität!

Wenn Sie Unterstützung und weitere Tips wünschen, sprechen Sie uns bitte an! Ob in Form von Literaturtips oder einer individuellen Fortbildung für Ihre Gruppe: wir helfen gern!

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Ausdauer und Freude bei Ihrem kirchenmusikalischen Tun!

Edith Harmsen
Leiterin des Kirchenmusikinstituts

Die Sammlung von „Best-Practice-Beispielen“ wird laufend aktualisiert.

Wir freuen uns auf weitere Ideen und Beispiele!

Vielen Dank dafür, und vielen Dank, dass Sie jetzt, wo wir an viele Grenzen stoßen, die verbleibenden Spielräume kreativ gestalten!

Kontakt:

Bischöfliches Kirchenmusikinstitut